Andorra

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schöncte Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


andorra.gif (10857 Byte)

Reisen nach Andorra:

06 / 2004 Frankreich / Balearen

05 / 2004 Pyrenäentour

1991 August Portugaltour Christian
 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
Andorra ( offizieller Name: Fürstentum Andorra ) ist neben dem Vatikan der einzige Kirchenstaat Europas sowie der größte Zwergstaat Europas mit vielen Superlativen. Erst 1993 wurde Andorra ein unabhängiger Staat. Bis dahin gab es keine Verfassung. Die Arbeitslosenquote beträgt 0,0 %. Nur ca. ein Drittel der Einwohner besitzen die andorranische Staatsbürgerschaft. Das Land hat in seiner 800-jährigen Geschichte noch nie einen Krieg geführt und auch noch nie von ihren Bürgern direkte Steuern verlangt. Es gibt weder Flugplatz noch Eisenbahn. Andorra la Vella ist die höchstgelegene Hauptstadt Europas ( 1.050 m ). Fast die Hälfte der Fläche Andorras liegt über der Baumgrenze. Das Land ist umringt von den 3.000 m hohen Gebirgszügen der Pyrenäen.

Was haben wir von Andorra gesehen?
Zu wenig, auch wenn wir schon öfters durchgefahren sind.! Christian ist 1992 und 2004 von Ost nach Süd durchgefahren. Am Pfingstmontag im Mai 2004 haben es wir beide dann nur bis zum ersten Ort im Osten Andorras kurz nach dem "Pas de la Casa" geschafft. Dort gaben wir uns der Feiertagsblechlawine geschlagen und sind umgedreht. Auf der Hauptstraße gibt es außer netter Berglandschaft nicht viel zu sehen, hauptsächlich Geschäfte für den Einkauf von Zigaretten, Alkohol und Elektroartikel usw.

Was gibt es zu sehen:
Andorra ist vor allem ein Ski- und Bergwandererparadies. Nirgends in den Pyrenäen ist das Netz an Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer dichter. Sicher lohnenswert ist eine Fahrt bis zum Ende der verschiedenen Täler.

Länderinfos:
Grenzlänge: 120,3 km
Angrenzende Länder ( im Urzeigersinn ):
Frankreich ( 56,6 km ) und Spanien ( 63,7 km )
Bevölkerungsdichte: 150 Einwohner / km² ( zum Vergleich: Deutschland: 231 Einwohner / km ² )
Einwohnerzahl:
  66.800
Größe: 468 km² ( halb so groß wie Berlin )
Nationalflagge: Blau und rot sind die Farben der französischen Trikolore, und gelb und rot sind die spanischen Farben. Die Mitte des Wappens steht für den Bischof von Urgel, die drei Pfähle für die Grafen von Foix, die vier Pfähle für Katalonien und zuletzt die Kühe für die Grafen von Bearn.

Reiseinfos ( Stand Juni 2004 ):
Benzin: Bleifreies Superbenzin ist natürlich überall erhältlich und kostet im Steuerparadies nur etwas mehr als
80 Cent / Liter.
Einreise: Keine Besonderheiten
Motorrad: Keine Besonderheiten
Links: Weitere Länderinfos findet ihr z.B. hier: http://www.laender.lexas.de/a/andorra/andorra.htm
Auf www.mdmot.de führt bereits auf der Startseite ein Link zu Motorradinfos über Andorra.
Reiseführer: Wir hatten vom www.reise-know-how.de ( -verlag ) die Ausgabe Pyrenäen ( ISBN: 3-8317-1164-X ). Dort sind immerhin 20 Seiten über Andorra enthalten.
Übernachtung: Wir haben in Andorra nicht übernachtet. Da Andorra eine Touristenhochburg ist, sollte es aber reichlich Übernachtungsmöglichkeiten geben. Zudem gibt es laut Reiseführer 5 Campingplätze.
Währung: Euro ( obwohl nicht EU-Mitglied ! )

Landkarte: