Finnland

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


finnland.gif (4063 Byte)

Nordosteuropareise   Juni 2002

Bilder Finnland 1

Bilder Finnland 2

Bilder Finnland 3

Bilder Heimfahrt 1

Bilder Heimfahrt 2

 

 

Von Ursula und Christian

Finnland ist das östlichste Land Skandinaviens. 5100000 Einwohner leben auf ca. 338.000 qkm. Die Bevölkerungsdichte beträgt somit gerade mal gut 6 % derjenigen in Deutschland. Das Land ist relativ flach, auch wenn sich die höchsten Berge im Nordwesten auf über 1.300 m erheben. Finnland hat vor allem zweierlei zu bieten: Wälder und Seen. Als Land der Mitternachtssonne lockt Finnland im Sommer mit einem großen Reisevorteil: Es wird gar nicht ( im höchsten Norden ) bzw. nur sehr kurz dunkel. Bist du schon mal von 21:00 - 23:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Motorrad unterwegs gewesen? Nein? Dann solltest du mal den hohen Norden Finnlands besuchen...ein wenig Glück mit dem sehr wechselhaften Wetter brauchst du allerdings schon, um auch eine "Sonnenfahrt" zu erleben.

Im Juni 2002 haben wir Finnland auf unserer Reise durch das Baltikum und St.Peterburg / Russland nach Skandinavien bereist. Besonders gut haben uns die Seenlandschaften im Südwesten sowie die Ruhe und die Einsamkeit im hohen Norden, insbesondere in der Gegend um den Inarisee gefallen.

Reiseinfos ( Stand 2002 ):
Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Euro. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostete etwa so viel wie bei uns.
Reiseführer: Wir verwendeten einen Reiseführer von Dirk Kruse-Etzbach vom Iwanowski`s Verlag. Insbesondere die gute Karte im Maßstab 1:800.000 tat gute Dienste. Für ein paar Abkürzungen auf unbefestigten Straßen kauften wir uns vor Ort Detailkarten im Maßstab 1:200.000.
Übernachtung: Campingplätze gibt es genug. Meist werden dort auch kleine Hütten abgeboten, welche wir gerade bei kalten Regentagen dem Zelt gerne vorgezogen haben. Diese kosteten je nach Ausstattung 20 - 45 EURO pro Nacht für 2 Personen. Camping war deutlich billiger.
Nationalflagge: Alle Länder Skandinaviens haben zum Zeichen der Verwandschaft und Zusammengehörigekit ein liegendes Kreuz. Für die Bedeutung der Farben braucht man in Finnland nur wenig Fantasie. Weiß steht für den Winter, blau für die vielen Seen. Die Flagge wurde am 29.05.1918 eingeführt.

finnland.jpg (80688 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de