Litauen

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home > Reiseländer u. -regionen > Europa


Litauen.gif (3715 Byte)

Nordosteuropareise Juni 2002

Bilder Litauen 1

Bilder Litauen 2

 

 

 

Von Ursula und Christian

Litauen ist das südlichste Land des Baltikums. Erst 1991 erfolgte die Loslösung von Russland. 2004 wird bereits die Aufnahme in die EU folgen. In den ländlichen Gegenden Litauens besteht  gleichwohl sicher noch einige Zeit die Möglichkeit, Urspüngliches zu erleben. 3700000 Einwohner leben auf ca. 65.000 qkm. Die Bevölkerungsdichte beträgt somit gerade mal ein Viertel derjenigen in Deutschland. Das Land ist sehr flach, die höchste Erhebung bringt es gerade mal auf 285 m. Daher begeistert Litauen vor allem durch seine Weite und Ruhe.

Im Juni 2002 haben wir Litauen auf unserer Reise nach St.Peterburg / Russland sowie Skandinavien das bisher einzige mal bereist. Die Gegend entlang der Memel, Litauens größtem Fluß, begeistert durch Natur pur. Weiterer Höhepunkt ist der Berg der Kreuze, ca. 12 km nordöstlich der Stadt Siauliai an der A 12 nach Riga ( Lettland ). Litauische Bürger gedenken dort Ihrer verstorbenen Angehörigen, indem Sie Kreuze aufstellen...mittlerweile zehntausende. Ferner liegt in Litauen der geographische Mittelpunkt Europas. Wer sich einmal auf der Landkarte anschaut, wie weit östlich der Ural in Russland liegt, wundert sich hierüber nicht mehr.

Reiseinfos ( Stand 2002 ):
Einreise: Reisepass genügt
Motorrad: Unsere Kfz-Haftpflichtversicherung wird nicht anerkannt. An der Grenze kann bzw. muss eine Versicherung für ca. 10.- EURO abgeschlossen werden ( dürfte sich ab 01.05.2004 ändern )..
Währung: 3,46 Litas ( 1 Lita = 100 Centas ) entsprachen 1 EURO. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostete ca. 2,30 Litas / Liter ( = 66 Cent / Liter ).
Reiseführer: Da wir das Baltikum quasi nur im Transit durchquer haben, erfolgten die Reisevorbereitungen anhand des Marco Polo Kurzreiseführere für das gesamte Baltikum.
Übernachtung: Wir haben privat übernachtet. In größeren Städten gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten. Auch Campingplätze gibt es bereits.
Nationaflagge: Gelb steht für Sonne, Licht, Reichtum und Ehre, grün für Fruchtbarkeit und Pflanzen, aber auch für Glaube, Freiheit und Glück. Rot stellt das Blut, das im Kampf zur Erlangung der Selbständigkeit vergossen wurde, dar.

litauen.jpg (31814 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de