Nordirland

Aktualisiert am: 27.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home > Reiseländer u. -regionen > Europa > Grossbritannien


Nordirland.jpg (8645 Byte)

 


Von Ursula und Christian

Nordirland ist der Exot unter den 4 Gebieten Großbritanniens. Genaue Zahlen über die Bevölkerungsdichte habe ich nicht gefunden. Nordirland ist eher flach, die höchsten Hügel erreichen nicht einmal 800 Meter.

Ich ( Christian ) war mit meiner alten Honda im August 1992 für insgesamt 1 Woche auf der ganzen Insel Irland unterwegs und hierbei auch 2 Tage in Nordirland. Ganz im Norden liegt der "Giant`s Causeway", eine bizarre Ansammlung von sechseckig geformten Steinen. Leider hatte ich auf meiner Fahrt denkbar schlechtes Wetter, so dass ich nicht viel gesehen habe. Ich hatte mehr mit Sturm und Regen zu kämpfen.

Reiseinfos ( Stand 2003 ):
Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Unsere Freunde von der Insel sind bis auf weiteres Euroverweigerer. Das englische Pfund bereitet aber keine Probleme, zumal gängige Kreditkarten überall akzeptiert werden.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war 1992 überall erhältlich. Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
Reiseführer: Informationen findet ihr unter den 4 Teilgebieten Großbritanniens.
Übernachtung: Informationen findet ihr unter den 4 Teilgebieten Großbritanniens.
Landkarte: Unter Grossbritannien findet ihre eine Karte zum ganzen "Inselreich". Die Lage Nordirlands ist auch genauer unter Irland dargestellt.

Nationalflagge: 1801 wurde die nordirische Flagge ( Rotes Patrickskreuz mit weißem Rand ) über die Kombination aus der englischen und der schottischen Flagge gelegt. Frage: Wer hat weitere Info`s?