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BMW GS 1150 BJ 2000

Ersatzteile


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

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Von Ursula und Christian Stalter


Ersatzteile

Was nimmt man mit auf die kleine oder große Fahrt?

Zu viele Gedanken mache ich mir dabei nicht. Man hat sowieso nie das dabei, was man gerade braucht. Es gibt aber ein paar kleine Teile, die werden früher oder später mal defekt sein. Daher habe ich folgendes immer dabei:

Bremsbeläge:
Sobald ich einen neuen Satz einbaue, kaufe ich den Ersatz und habe ihn auch im Koffer dabei. Die Bremsbeläge sind auch unterwegs schnell gewechselt, und auch diese Art und Weise spare ich mir Überlegungen wie "...halten die Bremsbeläge noch den Urlaub... usw.

Ersatzbirne:
Ohne Licht fährt es sich im Dunkeln schlecht. Also ist eine Ersatzbirne mit dabei

Ersatzspeichen:
Da ich hinten schon viele Speichenbrüche hatte, Ersatzspeichen kaum Geld kosten und zudem auch keinen Platz wegnehmen, fahren stets ein paar im Koffer mit. Leider wird es immer schwieriger bei den inzwischen doch alten Felgen, die gebrochenen Speichen aus der Felge zu bekommen. Schon 4 Mal mußte eine Speiche rausgebohrt werden, was ich (leider) nicht selbst machen kann

Reifenreperaturset von Stahlgruber:
Das Originalreparaturset von BMW beinhaltet 3 Gaskartuschen, welche zum einmal aufpumpen reichen sowie 3 Gummistöpseln für den Reifen nebst dem erforderlichen Kleinkram. 3 Mal hat mir das Set schon gute Dienste getan, einmal in Italien auf der Autobahn, das andere Mal bei einer Panne eines Freundes Sonntag Nacht um 23:00 Uhr und das dritte Mal wegen eines Nagels im Reifen auf einem Schotterpass. Das Set kostet allerdings so ca. 20 - 25.- €. Vor allem die Kartuschen sind teuer. Zudem kann es gelegentlich passieren, dass beim Reinschieben der Gummistöpsel in den Reifen dieser reist und somit unbrauchbar wird. Da ich immer eine Fußpumpe dabei habe, spare ich mir nach Original - BMW - Set. Stattdessen habe ich mir von Stahlgruber ( wo es ein ähnliches Set auch zu kaufen gibt ) für 12,98 € eine Packung mit 5 Stöpseln, einer großen Tube Kleber und verschiedenen Kleinteilen ohne Gaskartuschen gekauft.

Reifenpilot:
Im April 2007 hatte ich einen Nagel im Reifen auf einem Schotterpass. Das Loch konnte ich zwar mit dem Repararturset schließen, da jedoch der Reifen nicht mehr auf dem äußeren Rand der Felge saß, konnte ich mit der Fußpumpe nicht genug Druck aufbauen, um den reifen aufzupumpen. Ein Freund hatte einen uralten Reifenpilot dabei, der zukünftig bei mir auch nicht fehlen wird